Sonntag, 19. Januar 2014

Brat-Birnen DELUXE

Gestern morgen sind wir zu einer Landpartie aufgebrochen, vom einen Dorf ins andere, sozusagen. Ich hatte  meine erste Reitstunde auf einem Isländer. Ich bin total begeistert und habe schrecklichen Muskelkater in den Beinen. Meine Tochter war ebenfalls begeistert von den "Hoppas",.welche die ganze Zeit "Ham!" machen. Von der ganzen frischen Luft, dem Sonnenschein und der körperlichen Ertüchtigung sind wir schrecklich hungrig geworden und ich habe uns Brat-Birnen Deluxe kredenzt, einfach mal so.


Brat-Birnen Deluxe

Zutaten:
für 3 Personen
3 Birnen
60g Marzipan
1EL Orangensaft
1EL gehackte Mandeln
250g Blätterteig
1 Eigelb





Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Birnen schälen. Das Kerngehäuse entfernen, der Schritt ist ohne Ausstecher etwas kniffelig, einfach als Herausforderung sehen. Den Stiel schön an der Frucht lassen.
Das Marzipan kleinschneiden, den Orangensaft und die gehackten Mandeln zufügen, mit einer Gabel vermengen und dann in die Birnen füllen. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
Den Blätterteig in 3cm breite Streifen schneiden. Ich habe beim Einkaufen mal wieder nicht aufgepasst und den Runden gekauft, für dieses Rezept bietet sich der Eckige mehr an. Es hat aber auch so geschmeckt. Die Teigstreifen von oben nach unten um die Birnen wickeln, ein bisschen überlappend am Besten.
Das Eigelb mit 2 EL Wasser ( oder Milch) verquirlen und den Teig damit einstreichen.
Dann rein damit in den Ofen, 45 Minuten goldbraun backen. Wird der Blätterteig zu dunkel, dann mit Alufolie abdecken.
Ich habe gestern noch eine Himbeersoße dazu gemacht. Gefrorene Himbeeren, der Saft einer Orange, ein bisschen Vanillezucker und Apfelsüße in einen Topf geben, 5 Minuten köcheln lassen. Man kann die Soße passieren. Mir gefiel es gestern rustikal und ich habe sie einfach so serviert. Vanilleeis wäre auch eine feine Sache.

 Guten Appetit!!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen