Eine Woche im Strandkorb lümmeln, lesen (natürlich Nähzeitschriften) und Sonnenschein, liegen hinter uns. Urlaub ist was Feines.
Jetzt sind die Taschen ausgepackt, die Wäscheberge schrumpfen nur langsam, Sand ist immer noch überall und wo gehört eigentlich die Strandmuschel hin? Doch bevor wirklich das Chaos ausbricht, bricht der Alltag wieder herein: Schwimmkurs mit der kleinen Wasserratte, Kartoffeln ausmachen und den Winterporree vereinzeln, Fenster müssen geputzt werden (MIST!) und Samstag sind wir auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, bei Leuten, die sich gar nichts wünschen. Wenn man keine Wünsche hat, dann bekommt man von mir etwas Selbstgemachtes. Diesmal habe ich mich für köstlichen Himbeerbalsamico entschieden.
Rezept: Himbeerbalsam-Essig
500ml weißer Balsamico
500g Himbeeren
250g Zucker
Die Himbeeren und den Essig für 24 Stunden in einem Stein- oder Glasgefäß, abgedeckt mit einem Küchentuch und verschlossen durch ein Gummiband, stehen lassen.
Den Zucker abwiegen und in einen Topf geben.
Den Himbeeressig durch ein Sieb in den Topf hinzufügen. Gut abtropfen lassen und dann erhitzen. Solange leicht rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Eventuellen Schaum abschöpfen.
Danach in schöne Flasche füllen und abkühlen lassen, danach kann man die Flasche noch hübsch beschriften und verpacken. Ein leckeres Geschenk!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen